Wir machten gemeinsam Dirndlmarmelade

Die Kornelkirsche ist ein in Südeuropa und Teilen von Mitteleuropa weit verbreiteter Großstrauch und ist häufig in Parks aber auch in privaten Gärten anzutreffen. Die rote Wildfrucht Dirndl ist glänzend rot, ellipsoid und bis etwa 2 cm lang und enthält ein rotes, säuerliches Fruchtfleisch, das essbar ist und zu einer hervorragenden Marmelade verarbeitet werden kann. Sie werden im Spätsommer geerntet und sind nur für kurze Zeit am Bauernmarkt am Kaiser-Josef-Platz erhältlich. Auch heuer haben wir uns wieder 8 Kilogramm Kornelkirschen am Markt gesichert und vorsorglich zum Nachreifen eingefroren.

Am 07. November ging es dann gemeinsam mit Julia Jeschek ans Marmelade einkochen. Julia ist eine ausgewiesene Kräuter- und Wildfrüchteexpertin und betreibt einen kleinen Laden am Kaiser-Josef-Platz unter dem Namen „Wilde Genüsse“, der vollgefüllt ist mit Kräuter- und Wildfrüchtedelikatessen aus eigener Herstellung. Begeistert waren unsere Gäste bei der Sache: Kornelkirschen aufkochen und mit der flotten Lotte das Fruchtfleisch von den Kernen trennen.  Dazu noch ein paar geheimnisvolle Zutaten, pürieren und abfüllen in Marmeladegläser. Und schon hatten wir sie wieder, die köstliche Dirndlmarmelade. 

Als Abschluss zauberte unser Nachbarschaftshobbykoch Klaus für unsere Gäste noch schnell Palatschinken mit der frisch hergestellten Dirndlmarmelade zum Verkosten auf den Tisch. Einfach lecker. Wer Lust hat, kann gerne auf eine Begegnung mit uns und dieser seltenen Marmelade ins Nachbarschaftszentrum kommen und diese Köstlichkeit samt Palatschinke ausprobieren.

Das Rezept zur Dirndlmarmelade: (auf Basis 1 kg Kornelkirschen):

– tiefgefrorene Kornelkirschen in einen Topf geben und mit 80 ml Wasser aufgießen
– Früchte leicht wallend aufkochen
– dann das Fruchtfleisch mit der flotten Lotte von den Kernen lösen
– das Fruchtfleisch samt Fruchtsaft wieder in den Kochtopf geben und aufkochen
– 30 Gramm Apfelpektin für 30 sec einrühren
– erst danach 600 Gramm Kandiszucker dazugeben
– dazu eine Vanilleschote und etwas Wodka
– sobald der Inhalt wieder aufkocht für ca. 5 Minuten leicht sieden lassen
– dann in Marmeladegläser abfüllen
– zum Schluss die  Marmeladegläser bei 110 Grad Celsius für 5 Minuten zum Sterilisieren in das Backrohr geben
– fertig!

Teilen via:
Nach oben scrollen