Das war unser Ostereier färben mit Haushaltsexpertin Andrea Breithuber

Unter dem Motto „Bunte Eier gehören einfach auf den Ostertisch“ gab es am Dienstag dem 23. März 2021 unser erstes Mitmachangebot aus der Reihe „Haushaltswerkstatt mit Andrea Breithuber“. Unter der profunden Anleitung unserer Haushaltsexpertin Andrea lernten die TeilnehmerInnen, wie man ganz einfach seine Ostereier mit natürlichen Pflanzenfarbstoffen färbt und wie man hübsche Muster auf die bunten Eier bringt. 

In all dem Maßnahmendschungel zur Corona-Bekämpfung gab es eine Lösung, wie wir mit unserer Haushaltswerkstatt zumindest ein wenig Osterfreude bereiten konnten. Mit unserer Netzwerkpartnerin und Haushaltsexpertin Andrea Breithuber von der Werkstatt Mohoga in der Moserhofgasse haben wir unser Mitmachangebot „Haushaltswerkstatt – Hilfe zur Selbsthilfe“ gestartet. Ja genau, Selbsthilfegruppen dürfen sich ja treffen. So gab es am 23. März 2021 unser erste Haushaltswerkstatt „Ostereier natürlich färben“ – unter hohen Sicherheitsanforderungen in Kleinstgruppen zu maximal 4 Personen – mit Spuckantigentest vor Ort und FFP2-Maske inklusive.  

Wie das Ostereierfärben mit natürlichen Pflanzenstoffen funktioniert und wie man hübsche Muster auf die bunten Eier bringt zeigte Andrea mit all ihrer Begeisterung fürs „miteinander werkeln“ den TeilnehmerInnen: „Experimentierfreudig wie ich bin freu ich mich jedes Jahr aufs Eierfärben. Immerhin lernt man nie aus und kann immer neue Tipps und Ideen ausprobieren. Ziel ist, keine Chemie zu verwenden, Energie zu sparen und keine/wenig essbare Lebensmittel zu ruinieren.“

Am Ende konnte jeder Teilnehmer sein Osterkörbchen mit selbst gefärbten Eiern – frisch gelegt von Hühnern aus der eigenen „Mohoga-Farm“ – einer steirischen Krenwurzn und einer Frühlingsblumenschale mit nach Hause nehmen. Unsere Gäste genossen das kurze gemeinsame Beisammensein und wir freuten uns als Nachbarschaftszentrum als kleiner Anker für die Menschen unseres Bezirkes da sein zu können. Die Teilnahme war kostenlos und jeder Teilnehmer konnte sein Osternestchen mit den selbst gefärbten Eiern samt Krenwurzn und Schokoeier für unsere Kleinsten mit nach Hause nehmen.

Die nächsten Termine:

Teilen via:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Scroll to Top
X