Adventkränze basteln und eine großartige Weihnachtsfeier

Unser Highlight in der zweiten Jahreshälfte ist wie jedes Jahr die Vorweihnachtszeit. Auf der ganzen Welt gibt es in der Vorweihnachtszeit viele Bräuche und Traditionen. Diese gehen m Wesentlichen auf die bevorstehende Geburt von Jesus Christus zurück und haben bis heute in der abendländischen Kultur seit fast 2000 Jahren nichts von Ihrer Bedeutung verloren. In unserem Haus der Begegnung sind es jedes Jahr das Adventkranzbinden und die Weihnachtsfeier.

Am 28. November wurden wieder mit viel Liebe die selbstgemachten Adventkränze beschmückt und mit den 4 Kerzen für die Adventsonntage bestückt. Auch das gehört zu unserer Tradition, dass jeder Gast seinen Adventkranz kostenlos mit nach Hause nehmen durfte. Wir finden das einen wirklich schönen Weihnachtsbrauch.

Was gibt es für ein schöneres Beispiel für Begegnung als eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Am 13. Dezember war es wieder so weit. Wie jedes Jahr wurde am Nachmittag unser Weihnachtsbaum gemeinsam geschmückt und unsere Balkonhochbeete mit Weihnachtsblumen frisch bepflanzt. Abends begann im vollgefüllten Haus die Feier mit einem Auftritt des Schüler:innenchor der Volksschule Schönau. Leidenschaftlich sangen die Kinder einige Weihnachtslieder für uns: In der Weihnachtsbäckerei, gibt es manche Leckerei, zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei, In der Weihnachtsbäckerei… Danke dafür, ihr wart großartig und wir alle waren sehr beeindruckt. 


Das Gulasch wurde ja schon am Vortag von unserem Hobbykoch Klaus vorbereitet und brauchte von unseren Vorkosterinnen Luise und Sonja nur mehr richtig fein abgeschmeckt werden. Beim Verzehren unseres selbstgemachten Gulasch fanden bis spätabends nicht nur viele Gespräche sondern auch das eine oder andere neue Kennenlernen statt. Schön, dass es Weihnachten gibt.

So leben wir Begegnung und Beisammensein in gegenseitiger Wertschätzung und Respekt. In diesem Sinne wünscht das Team des Nachbarschaftszentrum Café Jakomini  eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Und wie immer auf gute Nachbarschaft und bleibt gesund.

Teilen via:
Nach oben scrollen