Unser Quartalsbericht ist soeben erschienen

Na so was. Schon wieder ist ein halbes Nachbarschaftsjahr vorüber. Und schon wieder ist unser Tag der Nachbarschaft vorbei. Und auch der erste gemeinsame Grazer Stadtteilzirkus hatte mittlerweile seine erfolgreiche Premiere. Im neuen Generationcafé tut sich einiges Neues. Unsere Nachbarschaftskocherei – wen wundert es – ist beliebt wie nie zuvor. Warum wohl? Und im AuGartl beim Augartenpark sind die Hochbeete in üppiger Hochblüte. Vorbeischauen zahlt sich jedenfalls aus.

Tag der Nachbarschaft
Stadtteilzirkus
Generationencafé
Nachbarschaftskocherei
AuGartln

Zweiter Tag der Nachbarschaft 

Unser 2. Tag der Nachbarschaft wurde am 26. Mai mit einem bunten Programm gefeiert. Um 09.00 Uhr starteten wir mit dem 18. Impulscafé in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialraum 2 und der Kinder- und Jugendhilfe Graz Südost. Wir konnten nicht nur über die Arbeit des Nachbarschaftszentrum Café Jakomini berichten, sondern auch allgemein gaben wir einen allgemeinen Überblick über die Stadtteilarbeit der Stadt Graz. Über 35 TeilnehmerInnen tauschten im Rahmen dieses Netzwerktreffens Informationen darüber aus, wie Synergien in der generationenverbindenden Nachbarschaftsarbeit durch mehr gemeinsame Kooperation noch weiter verbessert werden könnte. Danke an Gerald Gobetz und Konstantin Zingl für die wunderbare Zusammenarbeit.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag bis in den Abend hinein mit einem bunten Nachbarschaftsprogramm weiter: Ein Stadtteilspaziergang rund um das Nachbarschaftszentrum ermöglichte einen Blick in die unmittelbare Nachbarschaft und das erste Kräutersirup-Einkochen dieses Jahres gab es unter dem Motto Frühlingserwachen. Den Tag der Nachbarschaft ließen wir mit dem wunderbaren Juan Carlos Sungurlian & Band ausklingen, der unsere Gäste immer wieder bei unseren Nachbarschaftsfeiern mit seinen temperamentvollen südamerikanischen Rhythmen begeistert.

Erster Grazer Stadtteilzirkus

Ein paar Tage später gab es am 31. Mai bereits einen zweiten Höhepunkt mit dem Stadtteilzirkus am Hauptplatz: Mit einem bunten Programm wurde das gemeinsame Fest aller Stadtteilarbeiter:innen in Graz gefeiert und so seitens der Stadt ein deutliches Signal für die große Bandbreite der Stadtteilarbeit gesetzt: An fünf Stationen konnten sich die zahlreichen Besucher:innen zu den vielfältigen Arbeitsbereichen der Stadtteil- und Nachbarschaftszentren und Stadtteiltreffs überzeugen – von Beteiligung und Begegnung, über Kochen und Essen, Gärtnern und Nachhaltigkeit sowie Spielen und Kreativität.

Auch das Team des Nachbarschaftszentrum Café Jakomini hat dieses großartige Fest des Miteinander und des Dialogs tatkräftig unterstützt: Im Vorfeld wurden von unseren Kräuterhexen 15 Liter Kräutersirup hergestellt, der von unserer Obfrau Luise an alle dürstenden Besucher ausgeschenkt wurde. Und das Kochteam des Nachbarschaftszentrums mit unserem Hahn im Korb Andreas durfte sich auch in der Herstellung von unzähligen Portionen Kaiserschmarrn
üben. An den lachenden Gesichtern unserer Kochtruppe kann man wohl erkennen, dass der erste Grazer Stadtteilzirkus nicht nur den Mitwirkenden viel Spaß bereitet hat, sondern ist Zeichen dafür, dass dieses Premierenfest insgesamt ein toller Erfolg für die Schaustellung von Stadtteilarbeit in unserer Stadt gewesen ist.

Ein herzliches Dankeschön auch an Jutta Willfurth und Ursula Hauszer vom Friedensbüro Graz und Ihrem gesamten Team sowie auch an alle Unterstützerinnen und Unterstützer vom Netzwerk Stadtteilarbeit. Ihr habt alle tolle Arbeit geleistet und das werden wir im nächsten Jahr wohl wieder tun. Wir sind jedenfalls  dabei.

Generationencafé, Nachbarschaftskocherei, Haushalten, Heimgarteln, Augartln & Co

Und falls sie sich fragen, was sich sonst so im Nachbarschaftszentrum getan hat oder im zweiten Halbjahr so tut: Im Generationencafé, das ja jeden Dienstag von 15.00 – 18.00 Uhr stattfindet, gibt es Neuerungen. Neben unseren beliebten Infonachmittagen am zweiten Dienstag und Ausflügen am dritten Dienstag im Monat werden wir ab September am ersten Dienstag im Monat neu ein Generationencafé mit Kuchen (backen) veranstalten. Ja genau, wir üben uns nun auch im (Oma‘s beste) Kuchen backen. Und am vierten Dinstag im Monat starten wir mit Spielenachmittagen. Am 26. September 2023 gibt es dazu ein erstes Dart-Turnier. Wer von unseren nachbarschaftlichen Stadtteil- oder Nachbarschaftszentren nimmt die Herausforderung an und macht mit einem Team mit? Ja genau, wir fordern Euch heraus…

Die Nachbarschaftskocherei ist nach wie vor unser Wochenhighlight. Nicht nur weil unsere Gäste immer fleißig beim Vorbereiten mithelfen, sondern vor allem auch deshalb weil es immer Rezepte nach Hausmannsart gibt: Unsere bunte Hauspizza schon mal gegessen oder unseren leckeren Scheiterhaufen? Auch die einfachsten Gerichte wie zum Beispiel unser Kartoffelpüree mit einer Chamignonsauce schmecken mit ein paar geheimen Zutaten einfach verführerisch.

Noch etwas zum Thema „Heimgarteln“: Für unser Projekt „Mein nachbarschaftliches Gartentagebuch“ konnten wir mittlerweile die Volksschule Schönau als Partner gewinnen. Gemeinsam mit den Volksschulkindern starten wir damit ebenso im September 2023. Wir freuen uns riesig auf dieses Projekt.

In diesem Sinne wünscht das Team des Nachbarschaftszentrum Café Jakomini schon jetzt einen sonnigen und erlebnisreichen Sommer.
Und wie immer auf gute Nachbarschaft.

INFO: Unsere gesammelten Quartalsberichte finden Sie unter der Rubrik „BERICHTE“.

Teilen via:
Nach oben scrollen