Das Nachbarschaftszentrum Café Jakomini hat im heurigen Jahr seine Bemühungen verstärkt, im Bereich der Generationenarbeit verstärkt Mitmachangebote zu offerieren und so wurde das Generationencafé ins Leben gerufen. Gute soziale Beziehungen und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sind in jedem Alter entscheidende Faktoren für Zufriedenheit und Wohlbefinden. Sie fördern eine positive Lebensperspektive und schützen vor Einsamkeit und psychosozialen Krankheitsentwicklungen. Jeden Dienstag gibt es daher ein spezielles Mitmachangebot für unsere Mitbewohner:innen in Jakomini: am ersten Dienstag im Monat lautet unser Motto Kaffeenachmittag mit Kuchen (backen), am zweiten Dienstag gibt es den Infonachmittag mit aktuellen Themen und gemeinsamer Jause, am dritten Dienstag bieten wir gemeinsame Ausflüge an und am vierten Dienstag veranstalten wir einen Spielenachmittag.
Unsere Ausflüge gehörten von Beginn zu unseren beliebtesten Mitmachangeboten. Sei es ein Besuch des Rathauses, eine Besichtigung des Murkraftwerkes, ein Besuch der Alpaka Ausstellung oder von Schloss Eggenberg oder ein Besuch der Van Gogh Ausstellung auf der Messe, unsere Teilnehmer:innen waren immer begeistert dabei. Sehenswerte Orte besuchen, das versucht das Generationencafé Jakomini bei den Ausflugsangeboten zu bieten. Und das vielfach kostenfrei oder aber zu einem besonders günstigen Preis.
Ein richtiges Highlight war jedoch unser erster Tagesausflug, der uns zum Lipizzanergestüt nach Piber führte. So begaben wir uns am 18. Juli auf Entdeckungsreise nach Piber und gut bewacht von unseren Hundemaskottchen Buddy und Susi. Nach einer Führung durch die wunderbare Zuchtanlage des Lipizzanergestüts gab es ein gemeinsames Mittagessen im Gestütsrestaurant. Auf der Rückfahrt besuchten wir noch die Hundertwasserkirche in Bärnbach und genossen ein paar Minuten Ruhe und Entspannung im wundervoll gestalten Park des Kirchenareals samt Blick auf das traute Storchenpaar am benachbarten Hauskamin. Und da war unser Tagesausflug schon wieder vorbei und alle freuen sich schon auf unseren nächsten Tagesausflug am 19. September, der uns zum Minimundus in Klagenfurt führen wird – samt Herbstschiffahrt auf dem Wörthersee.
Die im Rahmen des Generationencafé Jakomini angebotenen kulturellen, handwerklichen und spielerischen Aktivitäten sowie die Bildungs- und Freizeitangebote lassen nicht nur Gemeinsamkeit erleben sondern bieten vor allem die Gelegenheit, alte Bekanntschaften zu pflegen und neue zu knüpfen. Der in diesem Rahmen gelebte Dialog zwischen den Generationen fördert den Erfahrungsaustausch, das gegenseitige Verständnis und Respekt und das Interesse einander zu begegnen und gemeinsame
Freizeit zu teilen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen oder?